AKTUELL 1

TURNTALKS

MS – wir müssen reden!

TURNTALKS legt MS-Themen auf den Tisch, die uns alle betreffen. Hier haben Betroffene und Nicht-Betroffene die Möglichkeit, ihre Kernfragen an die Erkrankung in die Runde zu geben, sich selbst mitzuteilen und anderen zuzuhören.
Wir möchten darüber sprechen, wie MS euch bewegt, welche Fragen sich im Zusammenhang mit der Erkrankung immer wieder aufdrängen und inwiefern diese Auseinandersetzung euren Blick auf die Welt verändert. Und wir wollen darüber sprechen, welche Brücken wir von dort aus Richtung Kultur und Gesellschaft schlagen können.

Wie geht ihr beispielsweise mit der Unvorhersehbarkeit des Krankheitsverlaufs um und welchen Stellenwert nimmt das Unvorhersehbare in gesellschaftlichen Kontexten ein?
Wie geht ihr mit euren Behinderungen um und fühlt ihr euch als Behinderte von der Gesellschaft aufgefangen?
Wie geht ihr mit unsichtbaren MS-Symptomen um? Macht ihr sie als Behinderung sichtbar oder vertuscht ihr sie? 
Wie geht ihr mit Stigmatisierung um und was wissen wir über Inklusion?
Wie geht ihr mit der Unberechenbarkeit eurer Kräfte um und wie macht das der Rest der Welt?

Jeder kann ein Thema vorschlagen! Bitte schreibt uns einfach eine E-Mail mit eurem Thema!
Zur Unterfütterung bitten wir euch um Textmaterial. Das kann alles mögliche sein, vom Zeitungsartikel über einen Facebook-Post bis zum Essay – wichtig ist nur, dass ihr uns das Textmaterial  als PDF-Datei zusendet, denn wir möchten alle Texte auf unserer Webseite zugänglich machen und archivieren.

Unser erster TURNTALK soll am 15. April 2019 um 17:00 Uhr stattfinden.
Bitte meldet euch bis zum 05. April 2019 bei uns an:

mail@turn-neuebewegung.de

 

Treffpunkt:

Café PapalaCup
Gotenstraße 55
10829 Berlin

 

 

KÖRPERDIALOGE
Tanzworkshop mit Mikel Aristegui

Samstag, 15. 09. 2018, 14-18 Uhr

UFERSTUDIOS: Studio 6

„Mit einem starken Ich und einem offenen Du in die Welt eintauchen“

So beschreibt Mikel Aristegui seine Idee von Tanz. Seit 20 Jahren arbeitet Mikel als Tänzer und Choreograph. Tanz, so sagt er, bedeute für ihn, das eigene Wesen zu erforschen, um sich selbst und andere besser verstehen zu lernen.
Die Basis seines Unterrichts ist deshalb immer die eigene innere Bewegung, die er mit Hilfe von einfachen und gut strukturierten Übungen erfahrbar werden lässt. Von dort aus geht es in diesem Workshop weiter in die Interaktion mit anderen und schließlich in einen künstlerischen Prozess, der die entstehenden Körperdialoge in Choreographien übersetzt.

Die Unterschiedlichkeit der Körper und die Individualität der Bewegungen bilden das oberste Potenzial des Workshops und finden in jeder Hinsicht Raum und Anerkennung. Die Teilnahme am Workshop setzt keinerlei körperliche Bedingungen voraus, viele Übungen finden im Sitzen statt – je nach Bedarf ist der gesamte Workshop auch sitzend tanzbar.

www.mikelaristegui.com

„Körperdialoge“ richtet sich an Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind. 
Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Tanz erforderlich.

Der Workshop „Körperdialoge“ ist ein Angebot von TURN. Neue Bewegung für Multiple Sklerose e.V. 

Anmeldungen bitte an mail@turn-neuebewegung.de

ANFAHRT:
www.uferstudios.com
Uferstudios
Uferstraße 23
13357 Berlin
U8 Pankstraße
U9 Osloer Straße
U9 Nauener Platz
S-Bahn Gesundbrunnen