Mindful Moving mit Carolin Hartmann

Mindful Moving 

MIT CAROLIN HARTMANN

 

 

 

TERMINE

März: 09.03.; 16.03; 23.03.
April: 06.04.; 20.04.
Mai: 04.05.; 18.05.
Juni: 01.06.; 15.06.; 22.06.

 

Carolin über ihr Angebot:

Mit Achtsamkeit und bewusster Bewegung das Gehirn neu programmieren.

In unserer Zeit wird der Geist von täglicher Informationsflut überwältigt, die ihn teilweise zwingt sich von unserem Körper abzuspalten, um den gesellschaftlichen Anforderungen nachzukommen. Unser Körper, erst recht bei Behinderung oder Krankheit, braucht jedoch unsere geistige Aufmerksamkeit, damit wir uns spüren und wieder in unsere volle Kraft kommen können!

Ich lade euch ein in 10 Terminen donnerstags von 18h-20h ab dem 09.03.23 euren Körper neu zu entdecken und gemeinsam den toxisschen Stress in uns erfüllende Herausforderungen zu transformieren!

Mit Yogaübungen, Atem und Meditationstechniken, als auch Konzentrationstechniken aus dem mentalen Training, werden wir den Körper zunächst aus seinem starren fight-or flight-modus befreien und das Nervensystem mehr und mehr entspannen. Das Gehirn ist nun wieder aufnahmebereit und wir können einen geistigen Zustand für uns kreieren, der uns schließlich unseren Alltag gelassen, leidenschaftlich und kreativ meistern lässt.

In meinen Klassen lege ich Wert auf regelmäßigen Austausch von Erfahrungsberichten im Umgang mit Stress, zur gegenseitigen Ermutigung und zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls.

Ich empfehle ein kleines Notizbuch, um wertvolle persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse festzuhalten! Bitte bequeme Kleidung tragen!

Zu mir:

Als Yogalehrerin, Schriftstellerin, Tänzerin und Performerin erforsche ich den geistigen Anteil an der Bewegung, die Poesie zwischen Geist und Materie, die fast allen meinen künstlerischen Projekten zugrunde liegt.

Mit 17 Jahren wurde ich mich mit der Friedreich-Ataxie, einer chronischen Nervenerkrankung, diagnostiziert. Die Ärzte erklärten mir, dass eine Heilung der Nerven unmöglich und der Krankheitsverlauf daher fortschreitend sei. Da mein ganzes Leben davon abzuhängen schien, wie Körper und Geist über das Nervensystem miteinander kommunizierten und doch schließlich nichts unmöglich war, war mein Interesse für Neurowissenschaften geweckt. Ich erfuhr von der Neuroplastizität, die eine Veränderbarkeit des Gehirns und so auch der Nerven durch Lernprozesse festgestellt hat. Ich wollte nun mein Gehirn dazu bringen, sich bestmöglich an den krankheitstypischen ”Defekt”im Kleinhirn, was für die Motorik zuständig war, anzupassen. Es sollte mutieren und neue synaptische Verbindungen herstellen, um seine motorischen Aufgaben wahrnehmen zu können.

Was braucht mein Geist, um eine heilsame Melodie für den Körper zu spielen, die Gehirn und Nervensystem verändert und mich so schließlich meinen Alltag gelassen, leidenschaftlich und kreativ meistern lässt?

Mehr Informationen zu mir und meiner Arbeit finden Sie auf meiner Website carolinhartmann.de

Unser Angebot ist offen für alle!

In unseren Kursen und Workshops dreht sich alles um die Verbindung zum eigenen Körper. Wir fördern Körperbewusstsein, Körpervertrauen und Körperwissen. Alle Angebote sind auf die Bedürfnisse von an Multiple Sklerose erkrankten Menschen abgestimmt und schaffen einen Raum des Respekts.
Carolins Kurs findet in STUDIO 16 der Uferstudios statt.
Das Studio befindet sich an der Toreinfahrt Uferstraße und ist barrierefrei über das Café im Heizhaus zugänglich.
https://www.uferstudios.com/raeume-und-vermietung/studios-und-raeume/objekt/343
Anfahrt:
www.uferstudios.com
Uferstudios
Uferstraße 23
13357 Berlin
U8 Pankstraße (Achtung: Bauarbeiten bei der BVG sorgen für eingeschränkte Nutzung.)
U9 Osloer Straße
U9 Nauener Platz
S-Bahn Gesundbrunnen